Plünnkram

Unser Hausbau in Aukrug  » Innenausbau »  Plünnkram
0 Comments

02.12.2012

Da ist jemand kurz vor einem Negativeintrag! Absoluter Plünnkram sowas abzuliefern…

Punkt 13 Uhr steht ein Mitarbeiter der Stadtwerke auf der Matte. Im Gepäck einen ganzen Kasten voller sehnlichst erwarteter Technik, in Form von zwei Stromzählern und einem Aussteuerungsgerätes. Mal abgesehen von der Tatsache, das unser Elektriker durch Abwesenheit glänzte (statt den Potenzialausgleich anzuschliessen) bei diesem wichtigen Termin, entgleisten mir die Gesichtszüge bereits nach einer Minute, als mir mitgeteilt wurde, das in dem Schrank falsche Zählerplätze verbaut wurden und daher der Zähler für die Wärmepumpe nicht installiert werden kann. Da fällt einem doch nicht mehr allzuviel zu ein. Ein Anruf in der Firma brachte wenig erhellendes. Dem Mitarbeiter am Telefon war klar, wie die Zählerplätze für die Stadtwerke aussehen müssen. Warum wurde es dann trotzdem total versemmelt? (Achja, auf den versprochenen Rückruf warte ich immer noch)

Positive Seite:

Der Zähler für den Normalstrom wurde eingebaut. Da ich Silvester noch schnell für 300 Euro Elektromaterial gekauft und teilweise eingebaut hatte, konnte ich gleich danach einige Stromkreise in Betrieb nehmen. Im Erdgeschoss verfügen nun (fast) alle Räume über eigenes Licht. Es fehlen noch ein paar Renovierungsfassungen, damit jede Ecke beleuchtet werden kann.

Das absolute Highlight ist aber die Aussenbeleuchtung. Passend gabs bei Aldi heute 1-Watt-LED-Leuchtmittel. Zunächst etwas skeptisch, ob die auch genug Licht bringen, waren wir positiv überrascht, wie hell die Dinger doch sind. An dem verbauten Dämmerungsschalter muss noch irgendwas eingestellt werden. Zweimal ist das Licht am Abend ausgegangen und erst wieder angegangen, nachdem ich die Sicherung kurz ausgeschaltet hatte. Leider habe ich das Ereignis, welches dazu führte nicht mitbekommen.

Ein Provisorium, was mich schon seit Wochen nervt, konnte ebenfalls abgebaut werden. Der Sat-Multischalter wird endlich über die reguläre Stromversorgung betrieben und nicht mehr übers Verlängerungskabel. Jede fliegende Leitung (Stolperfalle), die abgebaut wird, verringert das Unfallrisiko.

Die Lampe an der Haustür verfügt über einen Ausschalter

Ambientebeleuchtung

.

Die Lichter Oben lassen sich auch abschalten