Neue Stellantriebe für den Heizkreisverteiler im Obergeschoss

Unser Hausbau in Aukrug  » Erdwärmeheizung »  Neue Stellantriebe für den Heizkreisverteiler im Obergeschoss
0 Comments

Nach der Wechselaktion im Erdgeschoss im Januar, waren jetzt zu Beginn der Heizsaison die Stellantriebe im Obergeschoss an der Reihe. Im Frühjahr gabs einen weiteren Kurzschluß, der sogar den FI-Schutzschalter rausgehauen hatte. Nach gerade mal 5 Jahren ist es sehr ärgerlich, schon hohe Reparaturkosten am Haus zu haben. Zum Glück konnte ich die Stellantriebe günstig über die Firma einkaufen. Die UVP des Herstellers liegt bei 31,50€ /Stück zzgl. Mwst. Zusammen mit dem zerstörten Raumthermostaten wären das mal eben 350€ gewesen.

Elektronische Raumthermostate baue ich nie wieder ein. Die schönen alten Bi-Metall-Thermostate bereiten einem viel mehr Freude. Die stört es auch nicht, wenn der Stellantrieb einen Kurzschluss bekommt.

Nach den Erfahrungen der letzten 2 Jahre, rate ich grundsätzlich von billigen Antrieben und Thermostaten ab. Da hat man nur Ärger und Kosten mit. Vielleicht hätte ich die Raumthermostate retten können, indem ich damals Sicherungshalter mit flinken Glasrohrsicherungen dazwischen gebaut hätte. Garantieren würde das aber auch keiner.

Die vor einiger Zeit montierten Stecker haben den Austausch erheblich verbessert.

Im Nachhinein würde ich das ganz anders bauen, mit einem kleinen Verteilerschrank oben drüber.