Mächtig unter Dampf

Unser Hausbau in Aukrug  » Innenausbau »  Mächtig unter Dampf
0 Comments

3. Märzwoche

Es ist nur noch Stress. Die Tage nehmen gar kein Ende mehr. Gestern hab ich die Vernunftbremse gezogen und nach der Arbeit nur noch ganz kurz was auf der Baustelle gemacht, nachdem ich auf dem Nachhauseweg zweimal kurz vorm einnicken war. Es fehlt noch immer an allen Ecken. Vor allem geht das strukturierte Arbeiten verloren. Ich werke inzwischen Kreuz und Quer durchs Haus, je nachdem was als nächstes wichtig ist, oder wichtig erscheint. Oder aber weil es mich stört, das irgendetwas auch nach Tagen noch nicht Fertig ist, wie heute die Beschläge meiner Türen und die flüssige Folie an der Duschwand im Bad. Am Nachmittag haben wir den großen Kleiderschrank abgebaut und in der unteren Wohnung wieder aufgebaut. Da gehen immer ein paar Stunden rein, die dann woanders fehlen.

Nebenbei hab ich Rechnungen bezahlt. 1025 Euro für den Anschluss ans Stromnetz. Fürs teilweise selber aufgraben wurden enttäuschender Weise nur knapp 75 Euro erlassen. Da hatte ich mehr erwartet.

Um 19 Uhr bin ich kurzentschlossen noch in den Baumarkt gefahren und hab Bodenfliesen fürs Schlafzimmer gekauft. Die Wahl fiel auf eine ins rötliche gehende Fliese „Toscana“ für 5,49 Euro/m² . Zugegeben, alle anderen bisher gekauften Fliesen waren qualitativ bedeutend besser. Aber meinen Ansprüchen genügt auch eine günstige Bodenfliese. Wenn sie mir in 10 Jahren nicht mehr gefällt, wird einfach eine bessere drüber geklebt.

Viel schwerer fällt mir die Auswahl der Tapeten. Es sind derzeit überwiegend potthässliche Tapeten ausgestellt. Vor 6 Jahren hab ich zum letzten Mal Tapeten gekauft. Damals waren die noch bezahlbar und optisch ansprechend. Inzwischen sind 70 Prozent der angebotenen Tapeten Vliestapeten. Alles, was noch halbwegs gefällt, kostet zwischen 14 und 26 Euro pro Rolle. Wofür denn bloss? Damit sich die Hersteller dumm und dusselig verdienen können damit? Meine Schmerzgrenze ist bei 7 Euro/Rolle erreicht. Die Vliestapete aus dem Treppenhaus hat nur 5 Euro gekostet, lies sich gut verarbeiten und sieht trotzdem ansprechend aus. Fürs Wohnzimmer fänd ich sie etwas langweilig. Aber für den Flur kommt sie noch in Frage. Da geht ja auch so einiges an Rollen rein.