Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert

Unser Hausbau in Aukrug  » Sonstiges »  Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
0 Comments

21.11.2012

Zufälle und ihre Folgen. Angesichts steigender Strompreise hatten wir schon bei der Planung LED-Leuchtmittel im Visier. Durch eine glückliche Fügung gabs jetzt eine Steigerung. Für die Aussenbeleuchtung vom Elternhaus und für mein Bad hatte ich 16 LED-Leuchtmittel mit je 30 LED’s bestellt. Mein ebay-Händler musste mir dann mitteilen, das der Hersteller diese wegen eines Fabrikationsfehlers zurückgezogen hat. Als Ersatz bot er mir SMD-LED-Leuchtmittel mit je 21SMD’s im Austausch an.  Dem Austausch hab ich zugestimmt, nachdem mir schriftlich versichert wurde, das der Verbrauch nicht grösser und die Lichtausbeute nicht kleiner sein würden. Womit ich allerdings nie gerechnet hätte, die Dinger mit ihren 2 Watt sind heller als die Halogenlampen mit 35 Watt.  Statt der vorgesehenen 8 Stück, hab ich zunächst mal nur 4 im Wohnzimmer eingebaut. Schon bei 4 Stück brauchts eigentlich eine Sonnenbrille. Spätestens jetzt bin ich sicher, bei der Planung eine Zukunftsweisende Entscheidung getroffen zu haben. LED-Lampen werden sicher sogar die ungeliebten Energiesparlampen vom Markt drängen. Die Frage ist nicht ob, sondern wie schnell das passieren wird. Die Ankündigung der Stadtwerke, die Strompreise im Januar um einen zweistelligen Prozentsatz anzuheben, ist uns bereits ins Haus geflattert.