Die Mär vom Baumarktschnäppchen

Unser Hausbau in Aukrug  » Randnotizen »  Die Mär vom Baumarktschnäppchen
0 Comments

26.09.2012

Im neuesten Baumarktprospekt wurden Rasengittersteine für 1,49 Euro/Stück beworben. Der übliche Marktpreis liegt hier bei 1,99 Euro, oder 1,89 Euro bei Palettenabnahme. Da wir für zwei komfortable Stellplätze 100 Stück brauchen, war ich geneigt diese zu kaufen und wegen des Gewichts (28Kg/Stück) auch anliefern zu lassen. Genau da ist aber der Haken bei der Sache. Mal abgesehen davon, das nur 108 Stück vorrätig waren, sollte die Lieferung stolze 196 Euro kosten. Bei Abnahme von 6 Paletten hätte die Anlieferung „nur“ noch 89 Euro gekostet, weil dann direkt ab Werk geliefert worden wäre. Was soll ich mit 240 Gittersteinen? Den Markteigenen Transporter zu mieten, kommt kaum günstiger. Gemessen an Zeitaufwand und Kilometerpauschale käme man auf Rund 100 Euro. Neuerdings haftet der Mieter zudem mit 1000 Euro für Schäden am Fahrzeug. Eine unachtsamkeit kann da ziemlich teuer werden. Ich hätte die Ware auf 3 Touren verteilen und auch noch selbst einladen müssen. Dann bestelle ich doch lieber beim Baustoffhändler im Nachbarort. Da kosten zwar die Steine etwas mehr, aber die haben eigene LKW und liefern für eine geringe Pauschale bis Bordsteinkante an.

P.S.: Den Vortrag „An den Gittersteinen verdienen wir bei dem Preis gar nix“ gabs gratis. 😉