Stück für Stück…

Unser Hausbau in Aukrug  » Innenausbau »  Stück für Stück…
0 Comments

22.09.2012

geht es voran. Langsam nervt mich die Dauerbaustelle. Während im Erdgeschoss schon längere Zeit 99 Prozent der Arbeiten abgeschlossen sind, bin ich oben die meiste Zeit damit beschäftigt, die Baumaterialien und das Werkzeug hin und her zu räumen. Wenigstens ist auch das Gäste-WC jetzt fertig gefliest. Wegen der vielen Ecken, die zugeschnitten werden mussten, hab ich das ewig vor mich hergeschoben. Hat dann auch wirklich 2 ganze Urlaubstage verschlungen. Dann nochmal 2 Tage fürs Wohnungreinigen, weil der Kleber mehr gestaubt hat beim anrühren als gedacht.

Wieder einmal hat sich Baumarktware als unbrauchbar erwiesen. Mein Gedanke war, um bei den ebenerdigen Duschen ganz sicher zu gehen, unter die flüssige Kunstharzfolie noch eine Dichtschlämme aufzutragen. In 2 Baumärkten waren die Säcke steinhart. Erst im dritten habe ich nach längerer Suche einen Sack gefunden, der nicht ausgehärtet war. Ein Trugschluss wie sich herausgestellt hat. Zwar war noch nicht alles hart, aber doch schon ein großteil des Sackes. Ich hätte den besser zurückbringen sollen. Stattdessen hab ich die festen Stückchen aussortiert und den Rest auf dem Boden verarbeitet. Bis auf kleine Ecken völlig unbrauchbar das Ergebnis. Das Zeugs sandet wie verrückt. Vorm auftragen des 2K-Kunststoffes musste das alles mit ner Drahtbürste wieder runter gebürstet werden, was erschreckender weise auch ohne Kraftaufwand ziemlich schnell ging.

Der 2K-Reaktionskunststoff lies sich dafür prima verarbeiten, was bei 26 Euro für eine kleine Dose auch zu erwarten war. Und ergiebig war er ausserdem noch. hätte ich gewusst, das die Menge sogar für satten auftrag reicht, hätte ich die Dichtschlämme gar nicht erst eingesetzt. Der mitgelieferte Quarzsand hat auch exakt für beide Duschen gereicht. Die Firma verkauft praxisorientierte Mengen. Wenn sich der eigentliche Steinteppich genausoleicht auftragen lässt, bin ich zufrieden.

Verlegefertig vorbereiteter Boden mit 2K-Reaktionskunststoff und Quarzsand