Mysterium Baumarkt

Unser Hausbau in Aukrug  » Randnotizen »  Mysterium Baumarkt
0 Comments

04.10.2012

Baumärkte können einen in den Wahnsinn treiben. Gelockt von einem „Verrückter Donnerstag“-Angebot bin ich nach Neumünster gefahren. Beworben wurden Schwerlaststeckregale mit 5 Holzböden und einer Gesamttragkraft von 265 kg für 19,99 statt 39,99 Euro. Da sich die alten Regale im Ankleidezimmer als zu klein und zu wackelig gezeigt hatten, schien das ein gutes Angebot zu sein. Auf dem Weg in die Stadt die erste Überraschung, in Form eines Radiospots. Besagte Regale wurden alle paar Minuten beworben.Nur, das der alte Preis nun nicht mehr 39,99 , sondern nur noch 29,99 gewesen sein sollte. Statt 50 Prozent Preisersparnis also nur noch 25. Im Markt angekommen suchte ich also nach den Regalen. Und damit folgte Überraschung Zwei. Eingekreist von bunten Pappen, die auf das Angebot aufmerksam machen sollten, stand eine leere Palette unter dem Marktregal. Darüber ein zusammengebautes Musterregal und ein Preisschild. Reduziert von 39,99 auf 24,99 Euro. Aha…? Offensichtlich kann jeder Markt dieser Kette seine Preise beliebig festsetzen. Auf Nachfrage, wo denn die Aktionsregale stehen, erhielt ich zur Antwort, das diese schon weg seien. Schon weg? 90 Minuten nach Marktöffnung? Plötzlich eine andere Erklärung. Der Spediteur hat nicht geliefert. 108 Regale hätten sie bekommen sollen. Man könne mir das Regal reservieren, damit ich es auf jedem Fall zu dem beworbenen Preis bekomme, schliesslich würden die noch Heute geliefert. Bei 18km pro Strecke keine Option. Direkt neben dem beworbenen Regal standen fast baugleiche Modelle für 29,99 Euro. Hauptunterschied war eine um 100kg geringere Tragkraft. Für meine Zwecke ausreichend. Die Verkäuferin war trotzdem nicht bereit mir diese zum Angebotspreis zu verkaufen. Und das, obwohl die ja von den Eigenschaften sogar schlechter wären. Das Angebot lautete dann 10 Prozent Nachlass, was ich dankend abgeleht habe.

Etwas verärgert über so eine unflexibilität fragte ich nach Ersatzhandgriffen (Holzgriffe) für unsere Bauschubkarre. Auch diese waren nicht zu bekommen. Passend zu den angebotenen Billigkarren aus Kuchenblech, gabs nur Kunststoffhülsen als Ersatz, was bei unserer guten Karre nicht passt. Mit einem komplett leeren Einkaufswagen verlies ich entnervt den Markt.

Damit die ganze Fahrerei nicht völlig umsonst war, fuhr ich weiter zu meinem Lieblingsbaumarkt (Toom). Große Überraschung, Schwerlaststeckregal mit 5 Holzböden, selbige Abmessungen und 175 kg Tragkraft für 19,99 Euro (normaler Verkaufspreis). Warum bin ich nicht gleich zu Toom gefahren? Bringt mich doch jeder gekaufte Artikel einem Einkaufsgutschein näher. Der erste belief sich auf fast 70 Euro. Wer ohne Kundenkarte im Baumarkt einkauft, verschenkt unter Umständen viel Geld. Und eine Menge schlechte Laune hätte ich damit auch noch vermeiden können. Die Regale sind für diesen Preis ziemlich gut verarbeitet. Keine scharfen Kanten, nix unpassend zusammengeschossenes und leicht aufzubauen. Einziger Minuspunkt sind die Spanplatten. Die stinken genauso wie die OSB-Platten, die wir hier an die Wände geschraubt haben.

Die Holzgriffe für die Karre hab ich aber auch hier nicht bekommen. Soweit das Auge reicht, Kuchenblechkarren mit Kunststoffhülsen als Griff und entsprechend auch nur diese als Ersatzteil. Hilft wohl mal wieder nur das Internet…