Auf der Überholspur

Unser Hausbau in Aukrug  » Sonstiges »  Auf der Überholspur
0 Comments

Letzte Woche wurde hier im Haus der Breitbandanschluss in Betrieb genommen. Nicht übel…

Habs heute auch mal vom Obergeschoss aus ausprobiert. Durch mehrere Wände und die Decke hindurch war das WLan-Signal nur ausreichend. Dennoch hab ich beim Download eine Geschwindigkeit von 1,3 Mbit/s gemessen. Durchschnittlich waren es aber eher 785 Kbit/s. Es hilft der schnellste Anschluss nichts, wenn der angesprochene Server lahmt. Die gemessene Geschwindigkeit war auf einem Server, wo Freeware-Spiele angeboten wurden. Gespannt bin ich eher bei den Servern von Microsoft, oder wenn ich eine neue Version von OpenOffice herunterlade. http://www.wieistmeineip.de/ hat errechnet, das der Anschluss DSL16000 entspricht. Das war allerdings über WLan. Ich müsste für genauere Messungen vllt. nochmal ein Lan-Kabel anstöpseln.

In diesem Zusammenhang haben wir eine Menge über Kleingedrucktes bei Providern gelernt. Formulierungen und derer wirklichen Bedeutung. Zwischen dem, was man annimmt zu haben und dem, was man vertraglich wirklich hat, gibts feine Unterschiede. Wir waren davon ausgegangen, das der DSL-Vertrag nach der vertraglichen Laufzeit von zwei Jahren in einen unbefristeten Vertrag übergeht (bis man halt kündigt), dem man dann jederzeit mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende kündigen kann. Weit gefehlt! Es handelt sich laut Kleingedrucktem um einen befristeten Vertrag, welcher sich automatisch um ein Jahr verlängert, wenn man ihn nicht drei Monate vor Ablauf kündigt. So kam es, wie es kommen musste. Als die Stadtwerke den Altvertrag gekündigt haben, war die 3-Monatsfrist bereits überschritten. Und so kam die Kündigungsbestätigung zu August 2013. Wie unsere Mutter das hinbekommen hat, ist mir noch immer ein Rätsel. Üblicherweise beharren die Telekommunikationsunternehmen auf die volle Vertragslaufzeit. In diesem Fall kam das Angebot aus dem Callcenter. Kündigung zurücknehmen und verhandeln. Ergebnis der Verhandlung war dann, das der Vertrag für Fon und DSL sofort gekündigt werden konnte. Im Gegenzug wurde dafür ein Handyvertrag abgeschlossen. Hätte man eh machen müssen, weil der Bestandteil des Gesamtpaketes war. Alles in allem kein schlechter Deal.