Mal wieder Ärger mit der Haustechnik

Unser Hausbau in Aukrug  » Erdwärmeheizung »  Mal wieder Ärger mit der Haustechnik
0 Comments

Fazit 4 Jahre nach dem Einbau: Die Raumthermostate taugen nichts!

Inzwischen sind in 5 Thermostaten Bauteile explodiert, was nach gerade mal 4 Jahren eindeutig zu viele sind. Es passiert immer ohne Vorwarnung. Ich merke es erst, wenns kalt ist in der Hütte, weil es die Sicherung rauskloppt. Den betroffenen Thermostaten erkannt man danach leicht an der nicht, oder schwach leuchtenden LED. Als nächstes steht der Umbau der beiden Heizkreisverteiler an. Bisher sind die Stellantriebe fest angeschlossen. Um sie schneller ausbauen und prüfen zu können, baue ich alles auf ein Steckersystem um. Nach längerer Suche hab ich ein Installationssteckersystem von der Firma Adels Contakt gefunden. Kostenpunkt für beide Heizkreisverteiler rund 55 Euro. Dazu kommen aktuell 3 neue Raumthermostate. Die verbauten elektronischen Modelle bekomme ich im Internet für 15 Euro pro Stück. Im Sanitärhandel muss ich fast 10 Euro drauflegen. Eine Überlegung wert wäre auch, mechanische Raumthermostate einzubauen. Die Kosten hierfür liegen zwischen 25-30 Euro pro Stück. Dazu kommen ggf. noch neue Stellantriebe, welche mit rund 14 Euro pro Stück zu Buche schlagen. Alles zeitaufwändig und ärgerlich. Nachdem ich herausgefunden habe, wer Thermostate und Antriebe hergestellt hat, überlege ich das ganze Zeugs mal für eine Stellungnahme einzuschicken.

Nachtrag 03.12.2016

Mittlerweile musste ich 10 Raumthermostate ersetzen, weil der Triac auf der Platine explodiert ist. Für Anfang 2012 eingebaute Thermostate eindeutig zu viel Ausfall!

Statt elektronischer Thermostate verbaue ich wieder die guten alten Bi-Metall-Thermostate. Die müssen nicht justiert werden und halten vermutlich ewig. In nur einem einzigen Fall war bisher wirklich der Stellantrieb (Kurzschluss) schuld an den Ausfällen. Ärgerlich auch die Kosten: Jeder Thermostat reisst ein 20 Euro-Loch in die Kasse. In meinem Wohnzimmer wartet bereits einer der beiden Thermostate darauf ausgetauscht zu werden. Noch bekomme ich den Raum locker ohne warm. Die 3 getrennten Heizkreise haben sich also schon bezahlt gemacht.