Auftragsvergabe und alte Probleme

Unser Hausbau in Aukrug  » Papierkram »  Auftragsvergabe und alte Probleme
0 Comments

Mit dem Wissen, das alles wie gewünscht in die Grundbücher eingetragen wird, wird es Zeit Aufträge zu vergeben.

Der erste Anruf gilt unserem Bodenplattenbauer. Die Idee ist, den Auftrag um die Entwässerungsarbeiten zu erweitern, da dieser eh schon schweres Gerät mitbringt. Das scheint kein Problem zu sein. Schwieriger ist es eher terminlich alles hinzubekommen, weil die Gasleitung unserer Eltern genau durch unser Wohnzimmer läuft. Es müsste eigentlich erst die Erdwärmeheizung unserer Eltern fertig gemacht werden, bevor die Bodenplatte für unser Haus gebaut werden kann. Die Zeit läuft davon.

Der Behördenirrsinn fängt an echte Probleme zu machen. Dadurch das wir so lange in der Luft gehangen haben mit dem Papierkram, ist nun der Terminkalender unserer Baufirmen voll. Unser Bodenplattenbauer kann erst nach Ostern kommen. Und er hält unseren anvisierten Liefertermin für das Haus für nicht machbar. Statt dem 9. Mai, denkt er, das der 16. Mai eher realistisch ist, weil der Beton ja auch Zeit zum richtig durchhärten braucht. Der Blick in den Kalender lässt einen unruhig schlafen. Bisher laufen die wenigsten Sachen so wie ursprünglich gedacht. An den beteiligten Firmen liegt das sicher nicht, das unser Bau nicht rund läuft.

16.04.2011 : Der Briefkasten quillt gerade zu über. Uns wurde ein zweites Exemplar Aufbauanleitung zugeschickt. Und eine Handvoll Rechnungen für das Haus. Dooferweise ist die erste Anzahlung bereits am 20.04 zu leisten. Da war doch noch was mit Stempeln und Unterschriften, ohne die es kein Geld von der Bank gibt.

19.04.2011 : Wir bekommen einen Zahlungsaufschub bei unserem Hauslieferanten. Man kann zum Glück über alles reden. Dennoch ist es mehr als ärgerlich, das wir durch überlastete Behörden immer noch ohne Baugeld dastehen. Es fehlt nur diese eine Urkunde vom Amtsgericht und unser Darlehensgeber öffnet sein Füllhorn. Im Briefkasten war derweil wieder eine dicke Mappe Papier. Materialanforderungsscheine für unseren Innenausbau.

Beim Finanzamt hatten wir Aufschub beantragt bis zum 20.04.2011, bezüglich der Auskunft über das Baugrundstück. Es soll ein Einheitswert für die Grundsteuer bestimmt werden. Wieder ein Termin, der nicht gehalten werden kann. 🙄

20.04.2011 : Unser Heizungsbauer hat ähnliche Terminprobleme. Da es auf einer anderen Baustelle Verzögerungen gab, wurde der Bohrtermin vom 21.04. auf den 28.04 verlegt. Es geht wieder eine Woche verloren. Er bietet uns allerdings an, die Wärmepumpe bei unseren Eltern schon vorab aufzustellen, so das wir die Gasleitung stillegen lassen können von unserem Gasversorger. Der wird ja auch nicht ausgerechnet auf unseren Anruf warten, um dann sofort loszufahren und uns von der Leitung zu trennen. Das wird die Aufgabe für Morgen werden, das in Erfahrung zu bringen, wie lange das dauert.