Servicewüste Deutschland

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08.09.2011

Ein Tag voller Pleiten…

Als erstes stand ein ungeplanter Zahnarztbesuch an, weil gestern Abend eine Füllung zerbröselt war. Nach nichtmal einer halben Stunde war ich mit reparierten Beisserchen wieder draussen. Und weils nur hundert Meter weiter sind, war ich auch gleich noch beim Friseur. Soweit so gut.

Spontan entschied ich mich dafür, statt zur Baustelle, in die Stadt zu fahren. Der erste Besuch galt dem 1und1-Shop, um zu klären, was es kostet sich ans Telefonnetz anschliessen zu lassen. Entgegen einer telefonischen Erstauskunft vom Kundencenter, erfuhr ich nun, das trotz „Komplett“-Anschlusses die Telekom das Leitungsrecht hat und wir uns an die Telekom wenden müssen für einen Anschluss ohne Tarif. 150 weiter im Telekom-shop erntete ich allerdings auch nur ein Kopfschütteln. Dort kann man uns nur Geräte und Tarife verkaufen. Für eine Preisauskunft und einen Anschlussantrag sollen wir auf der Telekom-Homepage nachschauen. Es fühlt sich an, als wären wir die einzigen Bauherren im ganzen Land.

Der nächste Besuch führte ins Kundencenter der Stadtwerke, um zu erfragen, was ein Anschluss ans Stromnetz kostet und ggf., um gleich einen Auftrag dafür zu unterschreiben. Dooferweise fühlt sich im Kundencenter niemand zuständig. Man verwies mich an den Firmensitz der Stadtwerke, welcher mehrere Kilometer weiter in der Stadt liegt. Kurz vorm Pförtner gabs einen Regenguss und innerhalb weniger Minuten war ich trotz Baum Nass bis auf die Knochen. Als Krönung war der Weg auch noch umsonst. Ich bin am Pförtner gescheitert, der nach eigener Auskunft erst eine Woche dort arbeitet. Zunächst konnte er keinen zuständigen Mitarbeiter benennen, hat aber dennoch versucht hausintern jemanden zu erreichen. Da niemand abhob, gab er mir eine Telefonnummer, an die ich mich wenden könnte. Auf der Homepage der Stadtwerke ist ein Neuanschluss jedenfalls nicht vorgesehen. Da gibt es nur einen Punkt, an dem ich einen Zähler wieder anmelden könnte, wenn er denn vorhanden wäre. Kundenservice sieht in meinen Augen anders aus. Bereits im Kundencenter hätte ich eine Auskunft erwartet. Das mindeste wäre ein namentlicher Ansprechpartner gewesen.

Inzwischen habe ich herausgefunden, das das Strom- und Gasnetz inzwischen von der SH-Netz AG betrieben wird. Stromanschluss pauschal 856,80 Euro plus 14,28 Euro je Meter Kabel. Immerhin nur halb so teuer, wie der Pauschalpreis für den Anschluss ans Trinkwassernetz.

Auf der Telekomseite findet sich nach langer Suche ein Formular für Bauherren. Preise sind hier nicht zu finden (oder sie sind gut versteckt). Besser als nix.


2 thoughts on “Servicewüste Deutschland”

  1. Hallo, verfolge gespannt das Tagebuch
    vielleicht hilft es dir weiter, congstar (tochter der telekom) bekommt für Technikereinsatz beim Neuanschluss 29,99€. Vielleicht trifft das auf ich auch zu.
    Gruß Ralf

    1. Hallo Ralf.
      Unser Problem ist ja weniger der Preis, sondern das nirgends nachzulesen ist, wer für die neue Leitung zuständig ist. Ich hätte auch einfach den Kundenservive anrufen können, aber wer sich schon mal durch den Telefoncomputer gehangelt hat, weiss, daß das kein Vergnügen ist. (Und Umsonst schonmal gar nicht). Soll unser Elektriker sich doch drüber ärgern. Die Stromleitung können wir auch nicht selbst beantragen. Unser Elektriker muss das tun und für den Zählerschrank unterschreiben (das der gemäß der VDE errichtet ist). Vermutlich kommt eh die gleiche Kabelfirma zum verlegen der Leitungen. Hätte ich das früher gewusst, wäre ich gar nicht erst zur Stadt gefahren, sondern hätte auf der Baustelle weiter gemacht.
      Weiterhin viel Spaß beim lesen unseres Bautagebuches.

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